Reminder / 1.000 + X

Worte, die man nicht vergißt…

Unbenannt

Zitat: Hannelore Kraft / foto, montage: parcelpanic

wenn später heute früh (Sa. 27.04.2013) die sonne am horizont erscheint, bricht nach der trauerfeier am 31.07.2010 damit der 1001. tag an. fast 33 monate danach werden die ersten strahlen das dunkel der nacht vertreiben und von einem weiteren tag künden. ob sie damit auch licht ins dunkel bringen scheint eher ungewiss…

unabhängig von allem, was bis heute in kleinsten schritten an zugeständnissen errungen werden konnte, welche akribischste dokumentarische anstregung keine beweiskraft zu haben scheint oder an unbeantworteten fragen bleibt, die frage nach verantwortung und schuld. schieben wir das einen moment beiseite.

diese worte sind bewusst an jeden gerichtet, der ihnen begegnet. völlig losgelöst von schuld, verantwortung, betroffenheit oder der teilnahme an dem event – man muss nicht einmal wissen, was eine „Loveparade“ war. diese worte fragen nicht fordernd nach dem „warum“, in ihnen liegt kein hass, nicht einmal verbitterung. im moment des grössten verlust solche worte zu formulieren verdient mindestens einen moment der aufmerksamkeit, des innehaltens und sich bewusst werdens. es betrifft jeden… in was für einer gesellschaft wir leben, bestimmen wir selbst mit – und das beginnt bei uns selbst.

auch oder erst recht, wenn wir nichts tun…

Über parcelpanic

"life is a journey – not a destination"
Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Gedenkstätte, Internet, Karl Lehr Str, Kultur, Leute, Loveparade, update abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

hinterlasse einen kommentar...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s