Lá Fhéile Pádraig / St. Patrick’s Day

… mehr als Shamrock und Guinness

Der 17. März ist im liturgischen Kalender St. Patrick’s Day, Tag des Heiligen Patrick und nationaler Feiertag in der Republik Irland, in Nordirland, in Montserrat (britisches Überseegebiet) und der kanadischen Provinz Neufundland. Als christliches Fest begangen wird er in der Church of Ireland (anglikanische Kirchengemeinschaft) und der römisch-katholischen Kirche.

irish4oneDayanders als Halloween, einem brauch aus dem gleichen ursprungsland, hat es der St. Patrick’s Day nicht so recht geschafft, seinen weg in die spass- und feiergemeinden weltweit zu finden. warum eigentlich?

Deutschland hat sich mitte der 1990 auf den weg gemacht, eine der nicht-irischen Metropolen für anhänger dieses feiertages werden zu wollen. das epizentrum hierfür bildet München, wo jährlich an einem Sonntag um den 17 März  herum dieses Fest begangen wird. mittlerweile ist es “Die größte irische Veranstaltung östlich des Liffey!”. sagt Mary McAleese (Präsidentin von Irland)

schon im ersten jahr der veranstaltung 1996 kamen statt der erwarteten 300 gäste fast zehn mal mehr. kurzerhand wurde die Parade vom Bürgersteig auf die ebenso kurzfristig gesperrte Leopoldstraße verlegt. und damit unbewusst ein grundstein gelegt. dieses jahr werden 47 gruppen und vereine die bunte parade bilden, man rechnet mit über 30.000 Besuchern. als Schmankerl wird die Allianz Arena ab 19:00 Uhr in grünem Licht erstrahlen, ein spaß, den sich der sponsor einen fünfstelligen betrag kosten lässt.

am weitesten weg wird wohl HIER gefeiert  (-;

Advertisements

Über parcelpanic

"life is a journey – not a destination"
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Grüne, Internet, Kultur, Leute, update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

hinterlasse einen kommentar...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s