Ist so leise…

… wenn keiner was sagt.

dafür ist hinterher grosses trara & tsching-derassa-bum, weil keiner mal wieder von nichts gewusst hat. wie auch?

Duisburg SkyLine – Blickrichtung Meiderich via Beek / foto: parcelpanic

ist es ihnen auch schon aufgefallen? der Juli 2012 startete brachial mit der Wahl [1]  einführung von Sören Link [2] [2a] und spektakulären neuigkeiten – auch und besonders zum thema Gedenkstätte – die land auf, land ab medial gefeiert wurden. “ die stadt kann ihren frieden machen!“ und was wir nicht alles gelesen haben.

OstRöhre – 07.2012 / foto: parcelpanic

pläne für über 650qm müssen her und wer soll es machen? ein LoPaBeauftragter soll gefunden werden, ein arbeitskreis gegründet. eine menge möglichkeit, des ganze nicht in vergessenheit geraten zu lassen. … und nun, ende September ist da nichts mehr von zu hören. zumindest nicht „öffentliches“. besonders jene, die sich dem thema um den jahrestag herum gewidmet haben und nicht weit genug vorne stehen konnten… stille. gut, wie gehabt: gibt ja nichts zu melden. für die interessierte öffentlichkeit. die will dem anschein nach nicht nur durch den Juli eines jeden jahres infos?

man kann unter dem mantel der verschwiegenheit pläne einsehen, alles natürlich nur vorläufig und als idee. und ist gut beraten, seine diskretion zu quellen auch einzuhalten. kann klappen, wie bei manchem investigativen online magazin, muss aber nicht, wie einst in verhandlungen mit einem MöbelMagnaten. aber zu den plänen, die keine sind. dort variieren allerdings die abmessungen noch, teils gewaltig. in einem plan macht es gar den anschein, als blieben von der eigentlichen 650qm fläche der Gedenkstätte der Zukunft nur etwa 120qm fläche über, die man als solche gestalten könnte. der rest, gute 500qm wären demnach eine parkähnliche anlage. die kleineste variante, die kursiert (oder eben nicht) weist zur eingansseite Karl Lehr Strasse eine lichte breite von nicht ganz sechs metern und erweitert sich nach hinten bis kurz hinter der Treppe. sieht stark nach einer modifizierten kleinstlösung a la BaustellenKurt aus, wenn ich das offiziell sehen würde und mich jemand nach meiner meinung fragen würde.  [denkpause] … gut so …

Goldener Reiter / foto: parcelpanic

wenn man genau in die stille lauscht, sagt es einem etwas von einem nahenden ereignis. mal sachte bei anderen medienmedienaffinen nachgefragt, bestätigt man eine gewisse fehlende informationsdichte. wer nicht fragt, muss auch nichts wissen? spricht nicht für ein medieninteresse seitens derer, die sich da gedanken machen wollen könnten. dafür aber, es sei etwas „im Busch“ ? solche zeichen deuten auf ein nahendes ereignis, vermutlich anfang Oktober?

eigentlich hätte ich da mehr erwartet, seit dem sich dem damaligen anschein nach der OB Sören Link persönlich eingeklinkt hatte. an dem tag, als BaustellenKurt davon redete sich das gerne zwei Millionen kosten lassen. gut, die hätte er mit zusätzlichen 10% randsortiment auch im zweiten quartal wieder drin… aber wer will sich an nebensächlichkeiten aufreiben?

wenn die Gedenkstätte bis zum dritten Jahrestag am 24.07.2013 bereits stehen soll, würde es aber langsam zeit für etwas organisatorisches. und den diskussionsraum dazu.

vorausgesetzt, es ist überhaupt „zulässig“. weiss man ja nicht…

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

quellen:

[1] KarussellBremserBlog: A Night At The Proms 02.07.2012
[2] KarusselBremserBlog: Danke Sören!
[2a] KarusselBremserBlog: Fotostrecke Rathaus
Advertisements

Über parcelpanic

"life is a journey – not a destination"
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, alltag, Duisburg, Gedenkstätte, Internet, Karl Lehr Str, Klüngel, Krieger, Kultur, Kunst, Leute, Loveparade, Politik, Sören Link, SPD, update abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ist so leise…

  1. Wenn ich meinen Mund aufmachen würde,
    wäre der erste in der Schusslinie…
    denn dieser macht den gegenteiligen Fehler einer Fr. H.
    es wird nichts öffentlich gemacht und bei gezielten Nachfragen wird um den Wasserfall gerudert!

    Ich habe ehrlich getippt keine Kraft mich in die Planung einzubringen.
    Die FB Abstimmung zigt eine deutliche Sprache.

hinterlasse einen kommentar...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s