erste FotoSafari / Landschaftspark Duisburg

Dirk hat es „klar gemacht“

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

‎“ich spreche mich für klare verhältnisse für diese gemeinsamen streifzüge aus, da es ausschliesslich um diese FotoSafaris und den spass an ungewöhnlichen orten und fotografie im weitesten sinne drehen soll.
dies nur als häppchen, den ball bekommt nun Dirk… löchert den!“

Na dann löchert mal schön….Jason und meine Person wollen am Sonntag den Landschaftspark Nord mit unseren Knipsen unsicher machen…wer Lust und Laune hat sich anzuschließen einfach mal bei mir melden.

neben den ganzen recht weniger schönen gegebenheiten, die sich derzeit entwickeln, kommt mal aus einer kooperation zweier Weggefährten, Freunden, Blogs und Kollegen eine anregung zu einer losen f…
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

die erste FotoSafari wird am Landschaftspark Nord stattfinden. treffpunkt wird ab 16:00 Uhr am Haupteingang (gegenüber dem parkplatz) am Pförtnerhäuschen sein. wie man dort hingelangen kann, sowohl mit PKW als auch mit ÖPNV, siehe unten oder [HIER!]. für nachzügler wird dort nochmal um 18:30 Uhr jemand auftauchen.

wir werden das tageslicht für einen gemütlichen rundgang zu interessanten ecken zu nutzen wissen. bisher ist recht annehmbares wetter mit etwa 08°C abends prognostiziert. für 18:19 Uhr geht man vom sonnenuntergang aus, zeit für die schönste seite dieser location.

[HIER], was Wikipedia dazu berichten kann.

Hochofen 5 / foto : parcelpanic

Hochofen 5 / foto : parcelpanic

<— schnappschuss (2009), kamera: fuji finepix J 100 (ca 100€/2008)

das bild bei Panoramio/Google

ich selbst kenne das gelände etwa zehn jahre. als ich herzog und die umgebung erkundete, entdeckte ich hier eine abwechslungsreiche fläche, die tag und nacht begehbar ist.

einst ein stolzes hüttenwerk zur roheisenerzeugung und mit der stahlkrise der 80. und 90. dem untergang geweiht, hat man weite teile der anlage erhalten. mit der zeit entstand ein freilichtkino, ein tauchbecken, freiflächen für diverse veranstaltungen, ein klettergarten des Alpinvereins, spielflächen für kinder und einiges mehr. eine mehrere fussballfelder grosse fläche bietet ebenso raum zu schlendern, als auch zum stöbern in verschiedenen ecken.

die anlage, die nicht nach China gewandert ist, wurde praktisch der natur überlassen, die sich langsam ihren lebensraum zurück erobert. die strukturen der klar gegliederten bauwerke aufweichend beginnt sie zu dominieren. vertreibene spezies kehren zurück und siedeln sich wieder an.

mit einbruch der dunkelheit werden weite bereiche des geländes farbig beleuchtet. dabei schalten sich im laufe einer stunde immer mehr leuchten dazu, um dann wieder in die grundbeleuchtung zurück zu gehen. „alles auf anfang!“ 😉

prunkstück für mich der fast mit 75 höhenmeter der Hochofen 5 (ca 95 + NN) eine grandiose aussichtsplattform. sie diente unlängst als filmkulisse für einen drittklassigen RTL-katastrophenfilm… von hier aus kann man bis nach Schweden blicken, Ikea ist nur wenige hundert meter enfernt. noch sieht man auch den stadtwerketurm. und, es wird für mich auch spannend, vielleicht schaut man auch auf die Achterbahn… äh, … hier, sach schon,… Schnecke & Hyäne oder so…

Treffpunkt 04.03.2012 - ab 16:00 UhrLandschaftspark Duisburg-Nord
Emscherstraße 71
47137 Duisburg
Tel. (0203) 712808-00

HOMEPAGE Landschaftspark Nord – Duisburg [HIER]

ANFAHRT [HIER]

notizzettel:

  • logisch: kamera, speichermedium, akkus, ggf. stativ
  • festes schuhwerk
  • robuste, unempfindliche, warme kleidung
  • taschenlampe
  • gute laune & spass am knipsen

p.s.: es sollte Sie nicht abschrecken, ist aber wissenswert:

Aufsichtsratsvorsitzende: Petra Vogt
Geschäftsführung: Uwe Gerste, Karl Janssen

Advertisements

Über parcelpanic

"life is a journey – not a destination"
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Duisburg, Fotos, Internet, Kultur, Kunst, Leute, update abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu erste FotoSafari / Landschaftspark Duisburg

  1. Pingback: erste FotoSafari – Bulletin | KarussellBremser – ein PaketSchubserProjekt

hinterlasse einen kommentar...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s