erster!

Herr Krieger? Herr Ostermann?

nur `ne pfütze (07/2009) / foto: parcelpanic

am 29. Oktober wird in Duisburg eine Möbelbude ihre pforten öffnen.

vielleicht wirken die zahlen nicht so gigantisch, wie die von „echten Möbelmogulen“. aber dafür ist es ist schon so gut wie realität und „man“ muss nicht noch sinnfreien wohnraum und büros dazubasteln. „man“ ist eher leise, still und heimlich an den start geschlichen, ohne grossen medienrummel. auch ohne ungewollten zu eigentlich völlig anderen, eher aufgezwungenen themen („fachpresse“ mal aussen vor).

trotzdem (und/oder deswegen) bin ich mir sicher, dass da am Samstag „die hütte brennt“ (sehr starkes kundenaufkommen).

von wem die rede ist? POCO eröffnet am Samstag in Duisburg seinen 91 Möbelschuppen. den standort hatte man gut sechs jahre im visier und „freut sich“, wie man selbst sagt. (vrgl: poco.de)

zu den zahlen:

markt nr. 91: 4.500 qm lagerfläche + 5.800 qm verkaufsfläche + 70 arbeitsplätze

meine meinung ist zu einseitig geprägt, um objektiv dazu stellung zu nehmen. die gegend, in der ich aufwuchs war „früher“ geprägt von der Möbelindustrie, ähnlich wie das Ruhrgebiet vom Bergbau und der Stahlproduktion. mit ähnlichen konsequenzen, fast gleichem ergebnis. nur westfälischer  😉

als die produktionsstätten in lohngünstigere gebiete verlagert wurden, blieben zumindest noch die logistischen bereiche „lokal“. anfangs… mit dem „outsourcen“ anfang/mitte der 90er begann auch in diesem sektor das grosse jobsterben zugunsten der modernen lohnsklaverei, auch leih- oder zeitarbeit genannt. aber das ist eine ganz andere geschichte…. ganz weit weg vom thema.

ich wollte es auch nur erwähnt haben: der Herr POCO war erster! 8)

Advertisements

Über parcelpanic

"life is a journey – not a destination"
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Duisburg, Leute, Satire, update abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

hinterlasse einen kommentar...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s